Medien
Medien
Aktuelle Presseartikel

Hohenthann, den 18. Dezember 2020:
PRESSEMITTEILUNG

Energie verstehen und erleben
Landshuter Energieagentur zu besuch an der Grundschule Hohenthann

Hohenthann. Obwohl in diesem Jahr das Experimentieren aufgrund der aktuellen Hygieneregelungen nicht durchgeführt werden konnte, waren die Kinder mit großer Aufmerksamkeit dabei und zeigten mit vielen Fragen, dass sie dieses Thema interessiert.

Moosburg, den 5. März 2020:
PRESSEMITTEILUNG

Energiefressern auf der Spur
Drittklässler der Anton-Vitzthum-Grundschule erlebten Energiesparen

Moosburg. Die LandshuterEngergieAgentur bietet speziell für dritte Grundschulklassen das Lernprogramm „energiewerstatt.schule“ an, mit dem das Bewusstsein für Klimaschutz und Engergiesparen geweckt wird.

Moosburg, den 18. Mai 2019:
PRESSEMITTEILUNG

Viele kleine energiespardetektive
LEA verleiht Urkunden an an Schüler der Theresia-Gerhardinger Grundschule

Moosburg. „Mama, mach das Licht aus“ könnte es künftig öfter von Kindern zu hören sein. Ausschalten statt anlassen hat nämlich mit dem Energiesparen zu tun, und das ist bei den 3. Klassen der Theresia-Gerhardinger Grundschule gerade groß angesagt. Deren Schüler sind nämlich nun nach Besuch der „Energiewerkstatt“ durch frisch übergebene Urkunden ausgewiesene Energiedetektive.

Landshut, den 25. August 2018:
PRESSEMITTEILUNG

Treibhauseffekt und Sparlampe
Energiewerkstatt besucht die Montessori-Schule Geisenhausen

Geisenhausen. Was ist eigentlich Energie? Gibt es verschiedene Energieformen? Wozu benötigen wir Energie? – Das waren einige der Fragen, die die Schüler der Grundstufe der Montessori-Schule Geisenhausen stellten, als angekündigt wurde, dass die Energiewerkstatt in die Schule kommt.

Landshut, den 10. Oktober 2016:
PRESSEMITTEILUNG

Energie im Blick
Die „LandshuterEnergieAgentur“ feiert ihr zehnjähriges Bestehen

Vor zehn Jahren haben sechs unabhängige Enerigefachleute die Initiative ergriffen, ihr Fachwissen zu bündeln. Entstanden ist der Verein „LandshuterEnergieAgentur“ (LEA), der gleich bei seiner Gründung viele Gleichgesinnte ansprechen konnte. Für den Verein ein guter Grund, am Freitag in die Alte Kaserene zu einer Danke-Schön-Feier einzuladen.

Landshut, den 14. Juni 2016:
PRESSEMITTEILUNG

Wichtiger Baustein für Energiewende
Spiele und Experimente: Energiewerkstatt begeistert Grundschüler

Ergolding. Was ist der Treibhauseffekt? Warum ist die Wärmedämmung wichtig? Welche Energieformen gibt es und warum ist Erdöl im Gegensatz zur Sonnenenergie irgendwann aufgebraucht? Diese Themen haben einige Mitarbeiter der Landshuter Energieagentur (LEA) den dritten Klassen der Grund – und Mittelschule Ergolding in sechs Schulstunden näher gebracht.

Landshut, den 20. April 2016:
PRESSEMITTEILUNG

energiewerkstatt.schule geht an den Start
Klimaschutz und Energiesparen kindgerecht vermitteln

Wo sind die größten Stromverbraucher in meinem Haus? Wie kann ich bei meiner Heizung Energie sparen? – diese Fragen sind nicht nur für Erwachsene interessant, sondern auch bereits Kindern lässt sich ein Bewusstsein für Klimaschutz und Energieeinsparung vermitteln. Hier setzt die energiewerkstatt.schule der Landshuter Energie Agentur mit einem praxisorientierten Lernprogramm für die dritte Grundschulklasse an.

Landshut, den 18. Februar 2016:
PRESSEMITTEILUNG

„Energiedetektive lernen Energiesparen
Grundschule nahm an der „energiewerkstatt.schule“ der Landshuter Energieagentur teil

Kumhausen. Wie kommt der Strom in die Steckdose und warum muss man sparsam damit umgehen? Fragen wie diese wurden im Rahmen der „energiewerkstatt.schule“ der LandshuterEnergieAgentur für die beiden dritten Klassen und eine zweite Klasse der Grundschule Kumhausen beatwortet. Es handelt sich um ein Lernprogramm welches das Bewusstsein für Klimaschutz und Energiesparen wecken soll.
Bericht auf der Homepage der Stadt Vilsbiburg
Bericht auf der Homepage der Stadt Vilsbiburg
Weitere Presseartikel
Menü schließen